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Stellen beschreiben, bewerten und eingruppieren für TV-V Anwender
13.05.2024 @ 9:00 - 17:00
Zielgruppe:
- Leiter HR
- Personalmanager
- Personalreferenten
- Personalassistenten
- Personalfachkaufleute
- Personalrat
- Personalfachangestellte
- Betriebsrat
Seminarziel/ -inhalt:
Wir haben einen großen Fachkräftemangel. Dazu kommt, dass alle Unternehmen immer digitaler werden, auch die Personalabteilungen. Die Umstellung ist wichtig, da es Zeit einspart.
Der Markt hat sich insgesamt verändert. Durch die dazu gekommenen Generationen Y und Z ist die agile Führung wichtig geworden, die auch Unternehmenswerte stärker in den Fokus
setzt. Das Online-Training zeigt, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und durch einen qualifizierten Bewerberprozess zu führen, um die passenden Kollegen zu finden.
Besonders interessant ist dieses Seminar für alle Personalverantwortlichen und Personalmitarbeiter, da eine Veränderung gemeinsam im Team entschieden werden sollte. Auch wird ein
Marktüberblick geschaffen, wie andere Unternehmen sich im Bewerberprozess aufgestellt haben.
AGENDA
I. Grundlagen und Ausgangsposition
- Fachkräftemangel
- Marktveränderungen
- Grundlagenwissen Personalplanung
- Unterschiede Wirtschaftsunternehmen / Öffentlicher Dienst
- Digitale Personalabteilung
II. Bedeutung und Ziele der Personalplanung
- Mit strategischer Personalplanung das Recruiting entlasten
- Kosten für Recruiting und Einarbeitung explodieren
- Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
- Stellenbeschreibung vs. Stellenausschreibung
- Der Inhalt einer guten Stellenbeschreibung
- Nutzen, Vorteile und Nachteile der Stellenbeschreibung
- Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
- Neue Technologien im Recruiting
III. Unterschied zwischen einer Stellenbewertung und Eingruppierung
- Was ist eine Stellenbewertung
- Stellenbewertung in öffentlichen Dienst
- Was ist mit der Eingruppierung gemeint
- Irrtümer bei der Eingruppierung
IV. Grundlagen der Personalauswahl
- Warum sind professionelle Auswahlverfahren so wichtig
- Bewerbungen richtig auswerten
- Bewerbungen analysieren
- Bewerberauswahl Checkliste
- Bewerbermanagement
- Bewerbungsinterview
- Assessment-Center
- Candidate Experience
V. Herausforderungen und Ziele des Personalmarketings
- Ziele des Personalmarketings
- Maßnahmen des Personalmarketings
- Employer Branding: Was bei der Arbeitgebermarke zählt
- Maßnahmen des internen Personalmarketings
- Innovatives externes Personalmarketing
- Indirektes Personalmarketing: Corporate Social Responsibility (CSR)
- Kompetenzmodelle
- Potentialdiagnostik
- Talent Management
VI. Abschlussdiskussion
- Klärung offener Fragen
- Feedbackrunde
Informationen zum Gruppentarif:
Der Gruppentarif gilt für max. 5 Teilnehmer aus einem Stadt-/ Gemeindewerk.
*NA = Norddeutsche Allianz