Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Personalmarketing & Recruiting – Ausgebucht!

4. Februar 2025 @ 9:00 - 17:00

Zielgruppe:

  • Personalmitarbeiter
  • Personalleiter
  • Marketingmitarbeiter
  • Unternehmensentwicklung
  • Unternehmenssteuerung
  • Energiedienstleistungsbereiche

Seminarziel/ -inhalt:

Wir haben einen großen Fachkräftemangel. Dazu kommt, dass alle Unternehmen immer digitaler werden, auch die Personalabteilungen. Die Umstellung ist wichtig, da es Zeit einspart.

Der Markt hat sich insgesamt verändert. Durch die dazu gekommenen Generationen Y und Z ist es wichtig geworden, andere Recruitingstrategien einzusetzen. Die Unternehmenswerte müssen stärker in den Fokus gesetzt werden.

Das Online-Training zeigt, welche Möglichkeiten Unternehmen haben, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und durch einen qualifizierten Bewerberprozess zu führen, um die passenden Kollegen zu finden.

Besonders interessant ist dieses Seminar für alle Unternehmensentwickler, Personalverantwortlichen und Personalmitarbeiter, auch für das Marketing, da eine Veränderung gemeinsam entschieden werden sollte. Auch wird ein Marktüberblick geschaffen, wie andere Unternehmen sich im Bewerberprozess aufgestellt haben.

AGENDA

I. Personalauswahl

  • Anforderungsprofile und Stellenbeschreibungen
  • Kriterien und Prozesse der Personalauswahl
  • Neue Technologien im Recruiting
  • Grundlagen der Personalauswahl

II. Bewerbungsverfahren

  • Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungs-Interview
  • Candidate Experience
  • Auswahlverfahren: Instrumente und Methoden

III. Personalmarketing

  • Herausforderungen und Ziele des Personalmarketings
  • Employer Branding
  • Maßnahmen des internen Personalmarketings
  • Innovatives externes Personalmarketing
  • Indirektes Personalmarketing: Corporate Social Responsibility (CSR)

IV. Abschlussdiskussion

  • Klärung offener Fragen
  • Feedbackrunde

Details

Datum:
4. Februar 2025
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr für Mitglieder der Norddeutschen Allianz:
550€ netto
Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder:
650€ netto
Stadtwerketarif: NA-Mitglied
1.400€ netto
Stadtwerketarif: Nicht-Mitglied
1.700€ netto

Veranstaltungsort

Webinar

Unser Schulungsangebot: Vor Ort und Digital

Mit unseren Seminaren und Webinaren bieten wir Ihnen vielfältige Schulungsmöglichkeiten zu fachspezifischen Themen der Energiewirtschaft. Unser Angebot deckt alle Wertschöpfungsstufen, Marktrollen und Sparten der Energiewirtschaft ab. Grundlagenwissen für Branchen-Neueinsteiger vermitteln wir ebenso wie spezifische Themen für Fortgeschrittene.

Bei der Auswahl unserer Referenten legen wir Wert auf höchste Qualität. Aber auch durch die kleine Gruppengestaltung und die leichte Erreichbarkeit der Seminarorte in regionaler Nähe bieten wir eine attraktive Form der Weiterbildung zu niedrigen Kosten an. Beginn und Ende der Veranstaltungen werden von uns so gelegt, dass Übernachtungen in der Regel nicht erforderlich werden.

Neben den Angeboten auf unserer Seminarliste bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, selbst Seminarinhalte nach Ihren Bedürfnissen zu definieren. Nach Absprache führen wir die Schulung dann gerne auch in Ihrem Unternehmen durch.

Informationen zum Stadtwerketarif::

Der „Stadtwerke“-Tarif gilt für max. 5 Teilnehmer aus einem Stadt-/ Gemeindewerk.

*NA = Norddeutsche Allianz