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Krisenmanagement des Stromnetzbetreibers
25.01.2023 @ 9:00 - 12:30
Zielgruppe:
- Mitarbeiter/innen des Netzbetreibers, die für den Krisenstab vorgesehen sind
Seminarziel/ -inhalt:
Stromnetzbetreiber sind kritische Infrastrukturen, deren Ausfall massive Konsequenzen für Bevölkerung und Wirtschaft hätte. Krisensituationen können nur durch vorbereitete Strukturen und regelmäßiges Training erfolgreich gemeistert werden. Die im Frühjahr 2022 erschienene VDE-Anwendungsregel „Sicherheit im Stromnetz – Krisenmanagement des Netzbetreibers“ (VDE-AR-N 4143-1) ist eine gute Grundlage für die Vorbereitung auf Krisensituationen. Sie gibt Netzbetreibern eine praxisnahe Hilfestellung, z.B. durch konkrete Empfehlungen zur
Einrichtung eines Krisenstabs und zur Ausstattung von Krisenräumen. Aufbau- und Ablauforganisation des Krisenteams werden schematisch dargestellt. Außerdem enthält die Anwendungsregel Vorgaben zu Übungen, Dokumentation und Kommunikation sowie die Integration in ein übergreifendes Netzwerk. Die Teilnehmer/innen erhalten eine umfassende Schulung zum Krisenmanagement des Stromnetzbetreibers. Auch erfahrene Mitarbeiter/innen erhalten durch die strukturierte Schulung Sicherheit im Umgang mit dem neuen Regelwerk.
AGENDA
I. Einleitung
- Aktuelle Beispiele für Krisen
- Wachsende Komplexität des Netzbetriebs durch Energiewende
- Volatilität der Stromerzeugung
- Redispatch 2.0
- E-Mobility, Wärmepumpen und Sektorenkopplung
II. Anwendungsbereich
- Schwellenwertgruppen
- Charakteristika von Krisen
- Auslöser für Krisen
III. Rechtliche Grundlagen in Krisenfällen
IV. Grundlagen eines betrieblichen Krisenmanagements
- Phasen des Krisenmanagements
- Vorbereitendes Krisenmanagement (Krisenvorbereitung)
- Operatives Krisenmanagement (Krisenbewältigung)
- Nachbereitendes Krisenmanagement (Krisennachbereitung)
V. Aufbauorganisation des Krisenmanagements
- Aufgaben und Struktur des Krisenstabes
- Haftungsfreistellung der Krisenstabsmitglieder
VI. Ablauforganisation des operativen Krisenmanagements
- Aktivierung des Krisenstabes
- Arbeit des Krisenstabes
- Kommunikation
- Beendigung der Arbeit des Krisenstabes
VII. Ausstattung
- Krisenstabsraum
- Notstromversorgung
- Netzersatzanlage
- Treibstoffversorgung
- Informations- und Kommunikationstechnik-Infrastruktur
VIII. Übungen
- Turnus
- Art und Umfang
IX. Dokumentation
- Art und Umfang
X. Kommunikation und Zusammenarbeit mit Dritten
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Netzbetreibern
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Netzbetreiber und Behörden
- Kommunikation und Zusammenarbeit mit Fremdfirmen
XI. Netzbetreiberübergreifendes Register über Ressourcen für Krisenfälle
- Zielsetzung
- Definition von Ressourcen für Krisenfälle
- Inhalt des Registers
- Voraussetzungen und Umsetzung
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*NA = Norddeutsche Allianz