Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schwierige Situationen mit Kunden – wie gehe ich damit um?

23.02.2023 @ 9:00 - 12:30

Bei mehreren Teilnehmern, können Sie dieses Webinar auch privat nur für Ihr Stadtwerk buchen. Schreiben Sie gerne eine Mail oder rufen Sie an.


Zielgruppe:

  • Vertriebsmitarbeiter*innen,
  • Account- und Keyaccountmanager*innen
  • Kundenberater*innen
  • Servicemitarbeiter*innen
  • Callcenter
  • Teamleitungen

Seminarziel/ -inhalt:

Preiserhöhungen zum Jahresende werden von vielen Kunden*innen bereits angstvoll erwartet.
In der aktuellen Situation zum Herbst 2022 werden einige Kunden*innen möglicherweise in existenzielle Notlagen geraten.
Als Mitarbeiter*In eines Energieversorgers steht man im Fokus der Aufmerksamkeit – beruflich und oft auch privat. Hier gilt es, in der Kommunikation
emphatisch auf die Sorgen der Kunden zu reagieren und dennoch eine professionelle Distanz zu wahren.
Auch mögliche Unterstützungsangebote in der aktuellen Lage werden thematisiert.

In diesem Online-Training erarbeiten wir gemeinsam Lösungswege für Ihre Kund*Innen und
legen einen weiteren Schwerpunkt auf Ihre persönlichen Ressourcen in dieser Zeit.

Methoden

Die Campus-Online-Trainings zeichnen sich durch hohe Interaktivität aus. Dabei werden ähnlich wie bei den Präsenzseminaren die Teilnehmer aktiv in das Trainingsgeschehen eingebunden. Praktisch wird das umgesetzt, indem sich die Teilnehmer in kleinen Gruppen durch Bild und Ton zuschalten. Der Trainer nutzt zahlreiche Techniken, um das Training möglichst kurzweilig und lebendig zu gestalten. Beispiele hierfür sind der Einsatz von Flipcharts und/oder Whiteboards, Online-Umfragen, Videosequenzen, Gruppenarbeit in „Online-Räumen“, Diskussions- und Fragerunden, Übungsaufgaben und vieles mehr. Gemeinsam erarbeiten wir bereits während des Seminars Bausteine und Inhalte, die Sie sofort
nach dem Seminar einsetzen können – und in Zukunft bei jeder anstehenden Preiserhöhung oder in schwierigen Gesprächssituationen verwenden können.

AGENDA

I. Aktive Kundenbetreuung in Krisensituationen

  • Preiserhöhungen vermitteln, welche Reaktionen kann ich erwarten, wie kann ich ihnen begegnen?
  • Perspektivwechsel Kunde – Kundenbetreuer
  • Ebenen der Kommunikation, Verstand und Emotion
  • Grundzüge einer „gewaltfreien Kommunikation“ (GfK nach M. Rosenberg)
  • Wie erreiche ich, dass Kunden dennoch meinem Unternehmen gewogen bleiben?

II. Persönliche Ressourcen und Umgang mit den Ereignissen des Tages

  • Was kostet Kraft, was gibt uns Kraft? – Bestandsaufnahme
  • „Professionelle Distanz“ – wie gelingt es, abends die Arbeit „hinter sich“ zu lassen?
  • Bewährte Methoden für die eigene Ausgeglichenheit, welche ist wann geeignet?
  • Kollegiales Miteinander: Homeoffice und die „digitale Kaffeeküche“
  • Konkrete Schritte für die nächste Zeit

III. Abschlussdiskussion

Details

Datum:
23.02.2023
Zeit:
9:00 - 12:30
Serien:
Veranstaltungskategorie:

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr für Mitglieder der Norddeutschen Allianz:
250€ netto
Teilnahmegebühr für Nicht-Mitglieder:
295€ netto
Stadtwerketarif: NA-Mitglied
825€ netto
Stadtwerketarif: Nicht-Mitglied
900€ netto

Veranstaltungsort

Webinar

Unser Schulungsangebot: Vor Ort und Digital

Mit unseren Seminaren und Webinaren bieten wir Ihnen vielfältige Schulungsmöglichkeiten zu fachspezifischen Themen der Energiewirtschaft. Unser Angebot deckt alle Wertschöpfungsstufen, Marktrollen und Sparten der Energiewirtschaft ab. Grundlagenwissen für Branchen-Neueinsteiger vermitteln wir ebenso wie spezifische Themen für Fortgeschrittene.

Bei der Auswahl unserer Referenten legen wir Wert auf höchste Qualität. Aber auch durch die kleine Gruppengestaltung und die leichte Erreichbarkeit der Seminarorte in regionaler Nähe bieten wir eine attraktive Form der Weiterbildung zu niedrigen Kosten an. Beginn und Ende der Veranstaltungen werden von uns so gelegt, dass Übernachtungen in der Regel nicht erforderlich werden.

Neben den Angeboten auf unserer Seminarliste bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, selbst Seminarinhalte nach Ihren Bedürfnissen zu definieren. Nach Absprache führen wir die Schulung dann gerne auch in Ihrem Unternehmen durch.

Informationen zum Stadtwerketarif::

Der „Stadtwerke“-Tarif gilt für max. 5 Teilnehmer aus einem Stadt-/ Gemeindewerk.

*NA = Norddeutsche Allianz

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen