
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Mahntelefonate-Umgang mit säumigen Kunden
12. März 2025 @ 9:00 - 16:00
Seminarziel/ -inhalt:
Es gibt Unternehmen die müssen laut Gesetz Mahnungen schreiben. Es gibt aber auch die, die wollen Mahnungen schreiben. In beiden Fällen reagieren die Schuldner immer häufiger schlecht oder gar nicht. Die positive Konfrontation am Telefon führt nach unserer Erfahrung immer häufiger zu Einigungen und im besten Fall zu Zahlungen. Das ist am Telefon aber sicher nicht einfach. Wir zeigen Ihren wie man das am besten macht. Praxisnah und zielorientiert.
AGENDA
- Telefoninkasso als ergänzender Baustein des Mahnwesens
- Einschätzung der Vermögens Situation und Zahlungswilligkeit
- Das zielgerichtete und de-eskalierende Mahntelefonat
- Der optimale Zeitpunkt
- Erfolgreiche Gesprächs- und Verhandlungsführung
- Phasen des Verhandlungsprozesses
- Realistische Zahlungsabsprachen
- Konsequenzen aufzeigen ohne zu drohen
- Umgang mit notorischen Spätzahler – denn auch das sind Kunden
- Umgang mit Kunden vor Sperrung / Kündigung
- Umgang mit schwierigen Privat- und Firmen-kunden
- Umgang mit unterschiedlichen Mentalitäten
- Verabschiedung mit den wichtigsten Details Festigung der Vereinbarungen
Informationen zum Gruppentarif:
Der Gruppentarif gilt für max. 5 Teilnehmer aus einem Stadt-/ Gemeindewerk.
*NA = Norddeutsche Allianz